Thanks Thanks:  5
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpachl
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    232
    Modell
    BB Classic
    Likes bekommen
    8
    Likes gegeben
    9
    Post Thanks / Like

    TLS-Verschlüsselung

    Habe heute von GMX die folgende Nachricht erhalten:

    "eines oder mehrere Ihrer Geräte oder Programme verwendet/n die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1, um auf unsere GMX E-Mail-Server zuzugreifen.

    Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir den Zugriff auf unsere GMX Server mit den veralteten Protokollen bald nicht mehr zulassen."

    Leider schreiben sie nicht, um welches Gerät es sich handelt. Könnte das der Hub auf meinem Classic sein?

  2. Top | #2
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.114
    Modell
    Titan, Pocket
    Firmware
    Die jeweils aktuellste.
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Ich habe diese Nachricht ebenfalls erhalten und tippe ebenfalls auf die "alten" BBs. Es werden vorinstallierte Apps genannt, z.B. Thunderbird. Der läuft bei mir auf meinem Linux-Laptop.
    Egal, wenn nichts mehr ankommt muß ein anderes Gerät den Job übernehmen.
    Gruß tommel2


    Titan - mit Spuren von BlackBerry...


  3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpachl
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    232
    Modell
    BB Classic
    Likes bekommen
    8
    Likes gegeben
    9
    Post Thanks / Like
    Ich habe zwar auf zwei PC noch einen alten POP3-Client laufen, habe aber auch eher den BB in Verdacht. GMX hat zwar noch keinen Stichtag genannt, aber ärgerlich ist es schon. Noch nutze ich meinen BB täglich als Organiser im Homeoffice, aber ohne E-Mail wäre damit auch Schluss.

  4. Top | #4
    Cleaner
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    279
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Warum schaut Ihr nicht einfach in den Konteneinstellungen im Hub+, bzw. im Email-Client nach?! Dann wisst Ihr es doch.


  5. Top | #5
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    3.195
    Modell
    Titan
    Firmware
    Android
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Das wirst du im E-Mail Programm nicht erfahren, hatte das Problem bei einem alten Windows XP Rechner, der plötzlich von T-Online E-Mail abgelehnt wurde. Selbst mit einem aktuellen Mailclient war nichts zu machen, bis ich händisch das TLS 1.2 in Windows XP eingepflegt hatte.
    Passport + OS10 10.4. = Perfekt!
    Unihertz Titan

  6. Top | #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpachl
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    232
    Modell
    BB Classic
    Likes bekommen
    8
    Likes gegeben
    9
    Post Thanks / Like
    Ich habe bei allen E-Mail-Clients SSL-Verschlüsselung eingestellt und benutze eigentlich gar kein TSL. Im BB-Hub kann man zwischen SSL und StartTSL wählen, wobei ich keine Ahnung habe, was sich hinter StartTSL für eine TSL-Version verbirgt. Scheint aber irgendwie auch egal zu sein. GMX hat ein veraltetes Protokoll detektiert, und da kann man unter OS10 vermutlich nicht mehr viel machen.

  7. Top | #7
    Benutzer Avatar von AM.
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    67
    Modell
    PP + S7; gelegentlich Z10, PP SE, Bold 9790, Bold 9900, Playbook
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hat eventuell jeder GMX-User, der die Mails ausserhalb der GMX-App oder GMX-Website abruft, diese Mail bekommen?

    In der Familie haben wir drei GMX-Acoounts, von denen aber nur zwei BBs und/oder Thunderbird benutzen. Der dritte Account ruft die Mails nur über die Website (auf dem PC) oder per App auf dem Handy (BlueMail) ab und hat trotzdem diese Mail erhalten.

    Ich vermute fast, dass die einen zur GMX-Werbewelt (App und Website) locken wollen, denn die Mail geht ja wie folgt weiter:

    "Beim Zugang über www.gmx.net oder die GMX Mail App können Sie selbstverständlich auch weiterhin und jederzeit mit den höchsten Sicherheitsstandards auf Ihre E-Mails zugreifen!"

    AM.
    Z10 (STL100-2) - 10.2.1.3062
    PP (SQW100-1) - 10.3.3.1435
    PP SE, Bold 9790, Bold 9900, PlayBook; Samsung S7

  8. Top | #8
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.114
    Modell
    Titan, Pocket
    Firmware
    Die jeweils aktuellste.
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Da ist sicher auch ein guter Teil Marketing dabei.
    Gruß tommel2

    Gesendet von meinem Titan pocket mit Tapatalk


    Titan - mit Spuren von BlackBerry...


  9. Top | #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpachl
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    232
    Modell
    BB Classic
    Likes bekommen
    8
    Likes gegeben
    9
    Post Thanks / Like
    Heute kam eine Mitteilung, dass die Benutzung dieser Protokolle am 01.06.22 gesperrt wird. Dann werden wir ja sehen, ob es die OS10-Geräte waren.

  10. Top | #10
    Beerenkonsumentin Avatar von BlackOwl
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    256
    Likes bekommen
    1
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallöle
    Ich habe heute von web.de auch die Nachricht erhalten, dass TLS 1,0 und 1,1 deaktiviert wird.

    Auf meinem OS10 Gerät habe ich SSL eingestellt.
    Wird es da noch weiter funktionieren?
    Was meinen die Experten unter den Mitgliedern der Base?

    Liebe Grüße Kerstin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •