Thanks Thanks:  3
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Top | #1
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2.792
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like

    BB10: Ist die App "RoomTunes" von einem Q10 auf ein PASSPORT kopierbar?

    Wie aus heiterem Himmel hat meine Frau auf meinem Q10 eine Möglichkeit gefunden, Musik von Internetsendern abzuspielen - auf unserem betagten SONOS System. Das System besteht aus 4 Boxen (in jedem Raum eine). Man steuert es über SONOS Software auf dem MacbookAir - oder aber über das Q10. Dazu braucht es die App "RoomTunes" (Oder auch "Room Tunes" geschrieben). Die ist auf dem Q10 seit rund 10 Jahren drauf. Die habe ich wohl mal vom BBW runtergeladen und damals auch bezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Amazon-Shop stammt. Aber egal.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob man nur noch mit dem Q10 die SONOS-Boxen steuern kann, oder ob das auch ein PP könnte. Man müsste dazu die App vom Q10 aufs PP bringen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Kann man Apps einfach auf ein zweites BB10 Gerät kopieren? Ich kann's mir nicht vorstellen. Dann wäre ja Raub Tür und Tor geöffnet. Aber vielleicht geht es ja doch irgendwie.

    Tja, das wäre die Frage. Kennt sich jemand damit aus? Denn wenn das Q10 eines Tages abdankt, dann wären die SONOS Boxen arbeitslos. Klar, man könnte mit einem MacBook auch steuern - vermutlich. Aber das ist sehr umständlich, weil man den Rechner im Haus mit herumschleppen muss. Und jetzt funktioniert es gerade so toll mit dem Q10. Und unsere BB10 Geräte hätten ein zweites Leben.

    EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass auf BBW die App nicht (mehr) auffindbar ist. Und auch woanders nicht.

    Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

  2. Top | #2
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.021
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Ich habe mich mal umgesehen. Es gibt von Sonos im PlayStore eine gleichnamige App zur Steuerung der Sonos-Produkte. Sie ist wohl gratis. Dürfte aber nicht ohne Weiteres auf einem OS10 mit der Android4-Runtime funktionieren. Aber vielleicht findest du in den Tiefen des Internets noch eine ältere Version für das Passport. Probier es mal auf dem APK-Mirror.
    Es gibt eine App für Androidgeräte APK-Share, mit der man - wie der Name sagt - Apps kopieren und auf anderen Androiden installieren kann. Problem: Auch hier müsstest du eine ältere Version finden, die auf den OS10 Geräten funktioniert. Da sehe ich schwarz.
    Es ist aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus nicht ohne weiteres möglich, Apps von Gerät zu Gerät weiter zu geben. Vielleicht durch das Übertragen eines Teil-Backups vom Q10 auf das Passport mit Hilfe der Blackberry Desktopsoftware - aber da musst du einfach mal etwas experimentieren. Oder dies mit der genialen Software Sachesi. Leicht wird es jedenfalls nicht.
    Gruß tommel2

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk


    Titan - mit Spuren von BlackBerry...


  3. Thanks Blackjoe thanked for this post
  4. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von JensCarlo
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    4.390
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Es gibt zu der App ein paar Threads auf der Base. Die App ist scheinbar nativ und keine Apk.
    Ich würde mal in der App nach Kontaktinformationen des Entwicklers gucke und ihn anschreiben.
    Ansonsten würde ich auch über Backup oder Sachesi mein Glück probieren. Eine "Extraktion" von Apps müsste auch auf der Base oder CB beschrieben sein.
    Es gab ja mal die Idee native Apps zu sammeln da die aktuellen Probleme absehbar waren.

  5. Thanks Blackjoe thanked for this post
  6. Top | #4
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    996
    Modell
    KeyOne Bronze Edition + Priv + Motion
    Firmware
    2 x Android 8.1 + Android 6.0.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    @Blackjoe: hast Du mal mit dem TotalCommander Dein Q10 durchsucht ob in irgendeinem (Unter)Ordner die *.APK der App abgelegt ist?



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  7. Thanks Blackjoe thanked for this post
  8. Top | #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von JensCarlo
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    4.390
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Die Idee von tutur hatte ich auch, Blackjoe hat die App aber aus der BBW bezogen.

  9. Top | #6
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    996
    Modell
    KeyOne Bronze Edition + Priv + Motion
    Firmware
    2 x Android 8.1 + Android 6.0.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Man kann nie wissen



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  10. Top | #7
    Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    57
    BB Pin
    Auf Anfrage
    Modell
    P9981, Z10, Z30, P9983, Passport, Playbook 64GB, Storm
    Firmware
    Aktuell
    Anbindung
    BIS
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    2
    Post Thanks / Like
    Hallo Zusammen
    Ich hab RoomTunes auf mehreren BBs (P9983, Passport, Classic) installiert. Man konnte die App damals in der BBW für wenig Geld bekommen und auf maximal fünf Geräten nutzen. Hab ich seit 2013 gemacht, weil die Sonos App nicht wirklich der Knaller ist. Vorgestern Abend ging alles noch wunderbar. Seit heute geht nix mehr. Die App startet kurz und stürzt dann ab. Falls jemand eine Idee hat - her damit... :-)
    Liebe Grüsse.....EveLynne

    Edit - Hab jetzt auch noch das Z10 und Z30 ausprobiert. Auf beiden BBs funktioniert es...
    Geändert von EveLynne (06.01.2022 um 21:52 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •