Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keyone-AIDS?

1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Q10, KeyOne BE
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

Keyone-AIDS?

Hier Ungewöhnliches. Heute hat mein K1 ganz plötzlich aufgehört, Telefonate empfangen und tätigen zu können. Die SMSe funktionionieren. Ich habe zunächst gedacht: Vielleicht ist dem Telefonica-Netzwerk etwas zugestoßen. Kommt mal vor. Und siehe da: Eine Meldlung bei Blau (meinem Versorger) und O2, dass es in München zu Störungen bzw. Einschränkungen gekommen sei. Nur: Das bei O2 angemeldete Phone meiner Frau scheint von all dem nicht beeinträchtigt zu sein. Dann habe ich mich an die berüchtigte K1-Seuche von damals erinnert: Durch eine Antennastörung waren manche nicht in der Lage zu telefonieren, so hieß es. Dieses Problem hatte ich nie. Kann es sein, dass mein Phone endlich seuchenkrank geworden ist?

Morgen fahren wir nach Florenz. Notfalls habe ich mein Q10 eingepackt. Leider habe ich die OS-10 Handgriffe vergessen. Notfalls stecke ich die SIM-Karte ins Q10 und hoffe das beste.

Hat jemand eine Theorie über diese merkwürdige Krankheit?

Servus

ungebildeter Benutzer

2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Z10 STL-2, Passport, KeyOne Black
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    5
    Likes gegeben
    3
    Post Thanks / Like
    Ich hatte letztens mit K1 und O² teilweise Telefonie-Probleme, wobei 4G internet aber ging. Konnte es bisher nicht richtig einkreisen, habe aber die Vermutung VoiceOverLTE hätte ein Problem. Habe leider nicht ausprobiert ob ich im 2G Modus hätte telefonieren können, mach ich beim nächsten Mal. Der O² Techniker hat dann noch irgendwie die "SIM Karte neugestartet", whatever that means.

3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Q10, KeyOne BE
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke für die Info, aks. Ich habe sie heute im Zug gelesen...und zwar auf dem Phone. Mit dem BB K1 war ich aber unfähig, ins BB-Base einzuloggen. Ich schreibe jetzt auf dem alten Samsung-Tablet in der Ferienwohnung in Florenz. Das K1-Smsen funktioniert nach wie vor. Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert. Erst wieder in München. War nie ein Vielsprecher am Phone. Falls die Situation unverändert bleibt, werde ich bei Blau anrufen. Vielleicht lasse ich auch meine Karte "neustarten".Ich werde gegebenenfalls berichten.

Servus
    (un)erfahrener Benutzer

4. Top | #4
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Modell
    KeyOne Bronze Edition + Priv + Motion
    Firmware
    2 x Android 8.1 + Android 6
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hast Du Mal die SIM Karte entnommen, das KeyOne neu gestartet und danach die Karte wieder eingelegt?

Vielleicht fehlen dem Smartphone irgendwelche Betreiberinformationen (APN oder ähnliches).

Mit einer erworbenen Immunschwäche hat das aber alles recht wenig zu tun ...

T.
    Geändert von tutur (18.10.2021 um 14:41 Uhr)

• das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

5. Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Q10, KeyOne BE
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke Tutur, ich habe zweimal neugestartet - einmal sogar nach 32 Sekunden. Auch die Simkarte habe ich entfernt und sauber gemacht (hab diesen Vorschlag irgendwo im Netz aufgegabelt). Leider habe ich in dem Augenblick keinen Neustart gemacht. Das werde ich, wenn wir wieder in München sind, ausprobieren. Hier in Florenz bin ich froh, dass ich wenigstens smsen kann. Ich werde berichten. Arivederci

Servus
    (un)erfahrener Benutzer

6. Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Q10, KeyOne BE
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Nun des Rätsels Lösung. In Florenz stellte ich fest, dass ich doch mit dem Phone telefonieren konnte. Eine große Überraschung. Spontane Heilung wähnte ich optimistisch. Von wegen. Kaum wieder in München versagte die Phonestimme wieder. Smsen war aber weiterhin möglich. Nun folgten mehrere Besprechungen mit dem Kundendienst des Providers (Blau...d.h. Telefonica). Nette, hilfreiche Menschen. Keiner fand aber eine Lösung. Der einer meinte, ich sollte das Phone ca. 10 Minuten ausschalten, während er Fernzauber mit meiner SIM-Karte verübe. Leider vergebliche Liebesmühe. Einmal erreichte mich ein SMS von Blau. Es hieß, man habe das Problem entdeckt und arbeite fieberhaft daran. Man werde mich dann kontaktieren, wenn alles wieder läuft. Eine Mitarbeiterin hat mir netterweise eine neue SIM-Karte zukommen lassen. (Ist noch nicht da). Die Lösung schien aber immer weiter in die Ferne entrückt. Doch dann kam der Einfall. Ich schaute in den Einstellungen unter "Netzwerke" - nicht allerdings zum ersten Mal möchte ich betonen. Ich stellte fest, dass ich die Einstellung "4G/3G" ausgewählt hatte. Zum Spaß änderte ich dies in "4G/3G/2G". Weshalb, weiß ich nicht. Doch gleich hat es geschnackelt. Ich konnte wieder telefonieren! Gleich rief ich wieder bei Blau an, um meinem Team über das Wunder zu informieren. dMein Gesprächspartner meinte: "Ja natrürllich. Das Telefonieren geschieht auf 2G. Der Rest ist fürs Surfen, Gaming usw." Ob das stimmt, weiß ich nicht. Er meinte dazu, ich darf die neue SIM-Karte behalten. Sie sei ein ganzes Jahr gültig - falls ich sie mal einsetzen möchte. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie immer noch die Figuren in dieser Geschichte.

Servus
    (mäßig) erfahrener Benutzer

7. Top | #7
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Eine hübsche Erfahrung.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Titan - mit Spuren von BlackBerry...

8. Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Q10, KeyOne BE
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    PS Heute ein SMS vom Provider: Die Störung wurde beseitigt! Und eine Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat. Na so was...

Servus

9. Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Z10 STL-2, Passport, KeyOne Black
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    5
    Likes gegeben
    3
    Post Thanks / Like
    Ich hatte bei mir dann auch auf 4G/3G/2G umgestellt, allerdings sollte ja mit 4G dann VoiceOVerLTE gehen, und hier scheint es Probleme zu geben. Das fehlende 2G verhindert dann die Telefonie. Warum VoLTE manchmal nicht funktioniert (zumindest bei O²) weiss ich nicht, also ob es dann vlt am K1 liegt

Lesezeichen