Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Top | #1
    Neuer Benutzer Avatar von Brombeerkompott
    Modell
    Q10
    Firmware
    10.3.3.2137
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

Frage BB Hub Mail-Abruf: Passwort nicht speichern? Posteo-Experimente

Moinsen,
    zu >99% maile ich ja vom Computer aus. Von BB Q10 nur, wenn ich outdoor dort sonstwo unterwegs bin, wo ich keinen habe.
    Ich habe 2 weitere Mailadressen auf meinen derzeitigen Haupt-Account bei Gmail umgeleitet. In den ich mich dann in einem Browser einzuloggen pflege.

Googlemail hatte ich mir einst zugelegt, weil Handy-gängig (damals noch auf Nokia E71), und kam schon damals auf den Datenspar-Handybrowser Opera Mini (nicht zu verwechseln mit dem größeren Opera Mobile).

Denn meine Wenig-Nutzung mache ich Prepaid ohne monatlichen Mindestumsatz, brauche sie manchmal monatelang nicht. Aber dabei ist Datenvolumen teuer, bzw. bei Bedarf zuzubuchen.

Aber nun reicht‘s mir mit der umstrittenen Datenkrake !
    Neulich nervte sie mich mit „Browser (Opera Mini) wird nicht mehr unterstützt“ (nach einigem Rumprobieren ging es dann doch noch).
    Und hier am Computer wollte sie mir in einen erneuten Versuch, mich einzuspinnen, einen Google Workspace aufs Auge drücken: wenn es nix kostet, dann bist du die Ware!
    Außerdem: Obacht vor zuviel Abhängigkeithttps://www.nachdenkseiten.de/?p=70893

Im Gegenzug erscheint die sparsam übersichtliche Mail-Darstellung als einfache HTML-Ansicht angezählt. Oder ob die auswerten, wie viele das noch nutzen?
    Last not least, im Umgang mit Mitarbeitern sind die auch nicht löblich.
    FAZIT: die Zeit ist reif für einen Umstieg.
    In den 00er Jahren hatte ich schon eine GMX- und dann noch eine WEB.de-Adresse entsorgt, aber der Mailverkehr war noch nicht so eine Flut wie heute. Könnte noch probieren, Mails von Absendern, die mich regelmäßig mit Belanglosigkeiten zuschütten, in separate Ordner zu leiten.

Schon im Frühjahr hatte ich mir auf Empfehlung von Kunden den Mail-Anbieter Posteo angesehen (made in Berlin, mit Ökostrom).
    Nun teste ich da einen Account (noch nicht bezahlt ist quasi Test-Modus, 14 Tage Frist):

In Opera Mini ist das Schriftbild verhunzt, und ich kriege die Mails nicht auf.
    Nun habe ich auf meinem Q10 noch 3 weitere Browser im Rennen, und in Posteo einloggen geht da überall, die Zeile mit dem Logout-Feld gibt es jedoch nie.
    Aber Firefox und Browsie (Posteo-Mails lassen sich mit Return öffnen) sind an Datenvolumen viel zu gefräßig.
    Im BB Bordbrowser (blauer Erdball, weißer Pfeil) gehen die Posteo-Mails nicht mit Return, sondern mit Doppel-Antippen auf. Ob man auch den Gesendet-Ordner kriegt, weiß ich noch nicht. Zumindest bläht der Bordbrowser nicht mit Datenverbrauch. Nur etwa doppel soviel wie das Sparschwein Opera Mini, das hier versagt.

5. und mir noch ungewohnt: Mailabruf im BB Hub (Einstellungen > E-Mail-Konten).
    Dazu muss ich dem Q10 mein Passwort anvertrauen, was mir unbehaglich ist. Passwörter speichern mache ich NIE.
    Posteo-Abruf funktioniert dann aber (Antwort auch? Zu testen...), und erscheint noch datensparsamer als Opera Mini. Als Mailabruf-Zeitraum kann man 7, 14 oder 30 Tage einstellen, keinen freien Zeitraum wie z.B. nur 3 Tage.

FRAGE: gibt es eine Zusatzfunktion, mit der ich das Passwort nicht speichern muss, sondern bei Bedarf eingebe?
    Eine unelegante Methode sehe ich ja, wo ich das nur so selten brauche:
    Mail-Account nach Gebrauch löschen, und beim nächsten Mail neu eingeben. Eigentlich kaum mehr Arbeit, als Browser öffnen, Seite aufrufen, einloggen.

Zumindest hängt mein ganzes Mail-per-BB-datensparsam-Projekt nicht nur an einem seidenen Faden. Sondern Hub und Bordbrowser.

Wer eine Webseite bei einem Hoster hat, hat auch dort noch Mailadressen, mit dem Domain-Namen hintendran. Die aber eher nicht in Opera Mini funktionieren, und eine zusätzliche Domain mit dem Wunschnamen wäre auch nicht billiger als ein Posteo-Account (12,- im Jahr) ….

Herbstanfängliche Grüße,
    Brombeerkompott

2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von JensCarlo
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Das ist etwas zu paranoid und macht den Sinn des Hubs kaputt.
    Wenn jemand dein Handy entsperren kann hast du sowieso ein Problem.
    Mit Posteo bin ich seit Jahren sehr zufrieden.

3. Top | #3
    Cleaner
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Also wenn du Posteo dann eh auch mit dem Browser aufrufen würdest... viellleicht mal folgendes versuchen:

1. im Browser einstellen, dass die Desktop-WebSeite angefordert wird und nicht die mobile
    2. kann man für Posteo auch eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten: https://posteo.de/hilfe/was-ist-die-...te-ich-sie-ein

Aber wie JensCarlo schon schrieb: Wenn jemand Dein Gerät entsperrt in die Hände bekommt, hast Du eh ein Problem.

4. Top | #4
    Neuer Benutzer Avatar von Brombeerkompott
    Modell
    Q10
    Firmware
    10.3.3.2137
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Das Thema ist bei mir einige Tage liegengeblieben.
    Aber nun habe ich 12 Monate Posteo bezahlt und bin nicht mehr im Test-Modus.

Mein BB liegt 98% der Zeit zuhause, ohne Klau- oder Verlier-Gefahr.
    Da wäre es nervig, bei jedem Check ein Passwort eingeben zu müssen.
    Habe das eben ausprobiert, aber leider lässt sich Sperren / Entsperren nicht nach Bedarf an- und abschalten. Die längste Sperr-Frist, die man wählen kann, ist 30 min.

Frische Motivation, sich von Google loszueisen, ist z.B. hier beschrieben: https://www.nachdenkseiten.de/?p=76583
    YouTube, das zum Konzern Google gehört, zensiert erstmal den russischen Kanal „RT-deutsch“, und will außerdem generell gegen angebliche „Falschmeldungen“ über Impfungen vorgehen, und in die Berichterstattung über Wahlen eingreifen ...

Stichworte

Lesezeichen