Thanks Thanks:  4
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Top | #1
    Benutzer Avatar von Pfeife
    BB Pin
    2AD7E047
    Modell
    Key2 BBF 100-1 + Playbook
    Anbindung
    BlackCat Networks
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    11
    Post Thanks / Like

Key2: Bootloop

Leider fand ich bisher noch nicht die richtigen Hinweise, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können:
    Mein Key2 startet mehrmals täglich neu oder bricht inzwischen den Bootvorgang ab und startet sofort wieder neu.

Wenn es dann mal normal gebootet hat, habe ich in den Einstellungen zunächst einen Soft-Reset durchgeführt, später auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Und jetzt befindet sich das Gerät in einer Bootschleife:
    Man sieht den Schriftzug BlackBerry und darunter "Powered by Android", dann wird der Bildschirm schwarz und der Bootvorgang beginnt wieder von vorn.

Durch Drücken von Power-Button und Lautstärke-Minus kann ich in das Bootloader-Menü kommen und dann verschiedene Boot-Versionen ausprobieren. Aber das führt alles zu nichts.

Früher konnte man das Teil ja vom Strom trennen, indem man den Akku herausnahm. Und danach ging es wieder. Aber das ist mit den modernen Geräten ja nicht möglich.

Weiß jemand, was ich jetzt noch ausprobieren kann?

Dankbar für jeden Hinweis ist
    Thomas

2. Top | #2
    Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Auf CrackBerry gibt es dazu einige Threads. Bei einigen Betroffenen scheint sich das Problem auch nach einigen Tagen von selbst gelöst zu haben.

3. Thanks Pfeife thanked for this post
  4. Top | #3
    BB Pin
    2AD7E047
    Modell
    Anbindung
    BlackCat Networks
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    11
    Post Thanks / Like
    Danke, Stefanos, für diesen Hinweis! Da gibt es tatsächlich einige Threads. Es läuft dabei auf dieses hinaus:

1. Die Powertaste klemmt/ist defekt/ist verdreckt

ODER

2. Man braucht einen so genannten Autoloader, der für jedes Gerät anders ist. Siehe zum Beispiel hier:
    https://forums.crackberry.com/blackb...patch-1190934/

Jetzt muss ich nur noch die richtige Version für mein Key2 in deutsch finden und werde mal probieren, ob es damit klappt.

Die dritte Variante hast Du selbst genannt: Das Problem behebt sich von selbst. Das war bei meinem Sohn auch mal der Fall, da hat sich das irgendwie von selbst erledigt. Aber darauf kann man ja nur hoffen. Ich werde das also mit diesem Autoloader mal probieren, sofern ich den richtigen finde.

Ciao, Thomas

5. Top | #4
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Den habe ich gefunden:

"Dies gilt für ALLE außer der indischen Variante.

Entfernen Sie die Geräte-PIN/das Passwort, booten Sie den Bootloader-Bildschirm und führen Sie entweder flashall oder flashallnowipe aus, je nachdem, was Sie bevorzugen. Beachten Sie, dass Sie Ihr Passwort nicht zuerst entfernen müssen, wenn Sie sich für das Löschen entscheiden." Übersetzt mit Deepl.

Hier der Link: https://mega.nz/file/pdBjAARa#l5WNgD...z91HlU3r-CGWfs

gruß tommel2

Titan - mit Spuren von BlackBerry...

6. Thanks Pfeife thanked for this post
  7. Top | #5
    BB Pin
    2AD7E047
    Modell
    Anbindung
    BlackCat Networks
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    11
    Post Thanks / Like
    tommel2,
    Danke für den Link! Das ist eine große Datei (ca. 3 GB. Habe sie auf dem PC gespeichert und entpackt. Aber was macht man damit?

Hier: https://forums.crackberry.com/blackb...patch-1191077/ heißt es, man solle dies tun:

Remove device PIN/password, boot to bootloader screen, and run either flashall or flashallnowipe as per your preference. Note that if you choose to wipe, you do not have to remove your password first.

Und hier
    https://support.blackberry.com/kb/ar...nguage=English heißt es, man solle dabei dies auswählen: fastboot mode

Habe also den BB mit dem PC per USB verbunden, also das Bootloader-Menü gestartet, fastboot-Modus gewählt, und auf dem PC die Datei flashball.bat gestartet.

Dann öffnete sich sich die Kommandozeile und es wurden etliche Befehle abgearbeitet. Nachdem der Prozess zu Ende war, habe ich das Kommandozeilefenster geschlossen, das BB wurde gebootet und hängt wieder im Bootloop.

Habe ich etwas übersehen? Wie ist die genaue Vorgehensweise? Offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht, aber was?

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ciao, Thomas
    Geändert von Pfeife (26.09.2021 um 15:52 Uhr)

8. Top | #6
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Ich habe mit den Autoloadern für Blackdroiden keine Erfahrungen. Aus den verschiedensten Internetbeiträgen (auch von CrackBerry) weiß ich, dass unbedingt die für das Modell entsprechende Version ausgewählt werden muss. Es drohen sonst der Bootloop oder sogar ein Softbrick. Daher habe ich den Link mit der Version für alle Devices (außer Indien) eingefügt. Du solltest vor dem nächsten Versuch auch selbst noch einmal bei CrackBerry nachlesen, ob sie nicht noch einen geeigneteren Autoloader haben. Der User Thurask führt das OS Archiv und kennzeichnet die Eignung akribisch.
    Gruß tommel2

Das habe ich noch gefunden, soll universal sein: https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app

Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk
    Geändert von tommel2 (26.09.2021 um 18:57 Uhr)

9. Thanks Pfeife thanked for this post
  10. Top | #7
    BB Pin
    2AD7E047
    Modell
    Anbindung
    BlackCat Networks
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    11
    Post Thanks / Like
    Danke, tommel2, für dein Mitdenken!

Ich bin deinen Empfehlungen gefolgt und habe beide Autoloader ausprobiert. Das Aufspielen der beiden OS-Versionen lief auch problemlos durch (mit flashall.bat), aber danach zeigt mein Key2 dasselbe Verhalten: Es bricht beim Hochfahren in unterschiedlichen Phasen ab und rebootet, ohne den Normalzustand zu erreichen.

Ich habe das Gerät jetzt zu https://bbugks.de/archives/830-Black...er-Protel.html geschickt. Das Verrückte ist: Diese Firma ist bei mir um die Ecke. Man kann aber ein Gerät nicht zu ihnen bringen, sondern muss es per Post einschicken. Egal, bei meinem Key2 ist offensichtlich derart etwas durcheinander geraten, dass man das nicht mehr selbst beheben kann.

Nochmals Danke für deine Hinweise!

Ciao, Thomas

11. Top | #8
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Schade, aber man steckt in den Dingen nicht drin. Ich fände es Klasse, wenn du dir sagen lassen würdest, was das Problem war und hier als hilfreiche Erfahrung postest.
    Vielleicht hilft es anderen Usern, sich die langwierige Bastelei zu ersparen oder eventuell gleich zum Ziel zu kommen.
    Gruß tommel2

12. Top | #9
    BB Pin
    2AD7E047
    Modell
    Anbindung
    BlackCat Networks
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    11
    Post Thanks / Like
    Es ist offensichtlich ein Hardwaredefekt, sagt die Fa. Protel. Das Mainboard wird ausgetauscht. Schnell sind die ja; morgen habe ich das Teil zurück.
    Ciao, Thomas
    Geändert von Pfeife (01.10.2021 um 22:42 Uhr)

13. Thanks tommel2 thanked for this post
  14. Top | #10
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Und? Mit dem Ergebnis der Reparatur zufrieden? Was hat es gekostet?
    Gruß tommel2

Lesezeichen