Thanks Thanks:  3
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. Top | #1
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    840
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

    BB Q30 Passport: kurze Akkulaufzeit im ausgeschalteten Zustand

    Moin!

    Hat eigentlich mal irgendjemand klären können warum bei den Q30 Passport Modellen der Akku im ausgeschalteten Zustand des Smartphones schon nach ein bis zwei Tagen leer ist, währen der Akku im eingeschaltetem Zustand des Passport ganz normal drei bis vier Tage schafft?

    Ich habe aktuell zwei Passport hier liegen, beide haben ein neues OS via Autoloader verpasst bekommen. Nach der Inbetriebnahme habe ich beide Q30 ausgeschaltet. Nach zwei Tagen Liegezeit ist bei einem der Akku gänzlich leer, es bootet noch nicht einmal, bei dem anderen ist der Akku ebenfalls deutlich leerer als vor dem Ausschalten (exakte Werte muss ich noch mal ermitteln ...) ...

    Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch vom meinem PP SE.

    Weiß jemand warum das so ist und wie man dem begegnet?

    Tutur



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.498
    Modell
    Q10, Key2 LE & mal abwarten :)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    An sich kenne ich ein solches Verhalten nur vom SE.


    Gerade das Black ist ja an sich so, dass Du es ein Jahr in die Schublade legen kannst.


    Beim SE scheint das systemimmanent zu sein, was und ob man da dann machen kann, weiß ich leider nicht.


    Nur so viel. Können beim Black und SE sehr gut verschiedene Ursachen sein.
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  3. Top | #3
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    840
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Mein SE liegt "ausgeschaltet" einige Tage herum und startet immerhin noch - zumindest das eine BE ist nach zwei Tagen komplett leer ...

    Das kenne ich vom Q20 und vom Z30 so nicht.



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  4. Top | #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Omerta
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    358
    Modell
    Passport, Classic, Q10, Samsung S8, Unihertz Titan
    Firmware
    10.3.3.2137, Android 9 Custom Rom
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Also sowohl mein Passport als auch das Classic halten einige Zeit ausgeschaltet durch.
    Wenn ich Eins der Beiden nach Wochen wieder einschalte war immer grob um die Hälfte vom Akku noch vorhanden.

    Beide Geräte hatte ich letztes Jahr auch neu aufgesetzt...

    Ich setze meine Geräte vor dem Abschalten immer in den Flugmodus. Ob es vielleicht damit zu tun hat?
    Wäre grade die einzige Erklärung die mir dazu spontan einfallen würde...




    Grüße...
    Chuck Norris hat OS11. Auf einem Bold...

  5. Top | #5
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    840
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ja, das ist natürlich mal einen Versuch wert!

    Ich erinnere mich das es bei einem meiner beiden früheren Sony Xperia Slider auch Probleme mit dem sog. "deep sleep" Modus gab ...



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  6. Top | #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.498
    Modell
    Q10, Key2 LE & mal abwarten :)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich möchte das nochmal anmerken ...

    beim Passport SE scheint das eine konstruktionsbedingte Problematik zu sein, die beim Passport Black so nicht zu sein scheint.


    Hier mal ein alter Thread dazu

    https://www.blackberrybase.net/showt...port+entladung
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  7. Top | #7
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    840
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke für den Link!

    In diesem Falle geht es um "normale" Passports.
    Ich schiebe es Mal darauf daß ich das OS neu installiert habe, vielleicht dauert es einige Ladezyklen bis der Akku neu kalibriert ist ...

    Ich werde das mal beobachten!



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  8. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von WhiteWilly
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    131
    Modell
    Classic & Passport SE
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    ich hab ein ähnliches problem mit meinem Classic. nachdem ich alles auf werkseinstellung zurückgesetzt hab, wurde der akku deutschlich schwächer und ist sehr schnell leer. vorher konnte ich es locker zwei wochen liegen lassen und hatte immer noch genug saft drin. aktuell ist es nach, ein oder zwei tagen leer, ohne dass ich es benutze. liegt einfach nur rum, quasi auf standby. nutze dass PP SE sehr intensiv, also quasi rund um die uhr. da hält der akku ein bis zwei tage, ausser ich gucke viele videos. wenn ich es nur liegen lasse, hält der akku ewig. hab's aber nicht auf werkseinstellung zurückgesetzt. das hab ich nur beim Classic getan und dort dieses problem.
    Geändert von WhiteWilly (13.04.2021 um 16:12 Uhr)
    ... because I love my Classic and Passport SE

  9. Top | #9
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    840
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich vermute es liegt daran das bei der Neuinstallation die Kalibrierung neu initiiert wird ...

    Ich habe beide Passport vorgestern aufgeladen und lassen den Akku jetzt im Standby leer laufen. Eines ist bei 72%, das andere bei 77%.


    Mal sehen wie das weiter geht ...



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  10. Top | #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von WhiteWilly
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    131
    Modell
    Classic & Passport SE
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    bin mal gespannt, ob es jetzt bei dir besser wird. beobachte den Classic akku jetzt auch parallel mit. denke bei mir wird der akku schnell leer, weil er ständig das neueste update haben will und ich es immer abbreche. hab die vorletzte version drauf, nach der werkseinstellung. hab zuhause kein wlan und müsste das update über wlan runterladen. im mobilfunknetz klappt es nicht, obwohl es früher mal ging. deshalb vermute ich, dass der ständige versuch upzudaten den akku frisst. kurioserweise will er auch updates, wenn man datendienste ausgeschaltet hat und nur das mobilfunknetz nutzt. habe jetzt beides aus und lade den akku und werde dann sehen, wie langsam bzw. schnell er sich dann entlädt.

    - - - Aktualisiert - - -

    so, hab mein Classic vor etwas über 17 stunden geladen und bin bei 91%. mobilfunk und inet ist aus. lag also ganz klar an der ständigen softwareaktualisierung. durschnittliche akkulaufzeit beträgt momentan 4 tage und 2 stunden. vorraussichtliche laufzeit sind bei mir noch 3 tage. gehe aber davon aus, dass es gute zwei wochen zum entladen braucht.
    ... because I love my Classic and Passport SE

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •