Thanks Thanks:  3
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Top | #1
    Cleaner
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

AdBlocker BLOKADA 5 (Info)

Von Blokada gibt es eine neue Version 5, empfohlen für Geräte mit Android 7 oder neuer.
    Die Version 4 wird für ältere Geräte / Android Versionen noch weiter gepflegt.
    Quelle: https://blokada.org/#download

Zu Cyriax Thread bzgl. Blokada 4 geht es hier lang:
    https://www.blackberrybase.net/showt...l=1#post820164

Hier ein paar Infos zur Version 5:
    - Ich habe mir die neue Version installiert (bei mir läuft Android 9) aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre Blokada 5 nicht so restriktiv, wie die 4er Version.

- Es gibt auch weniger Blocklists - gut das muss nicht unbedingt etwas heißen - aber ich habe schon zwei Webseiten manuell blockiert, die in der alten Version automatisch abgefangen wurden.

- Es ist nicht erkennbar, wie oft die Blocklist aktualisiert wird. Eine Auswahlmöglichkeit wie in der Version 4 (täglich, 2x wöchentlich, wöchentlich, ...) gibt es derzeit nicht.

- Insgesamt sind die Einstellmöglichkeiten in der 5er Version (gefühlt) weniger / eingeschränkter vorhanden. Vielleicht wird jetzt einiges automatisch eingestellt... vielleicht nicht. Es scheint aber so, als wäre die Version 5 von den Funktionen her noch nicht auf dem Stand der Version 4.

Ich denke, es ist ratsam erst einmal abzuwarten, was Mike Kuketz in seinem Blog oder Seiten wie mobilsicher.de zu der neuen Version sagen. Bis jetzt ist dort "nur" etwas über die alte Version zu finden. Aufgrund der o. g. Punkte habe ich die Version 5 deinstalliert und bin wieder zurück zur Version 4.9.0 gewechselt.

Den Leuten von Blokada ist anscheinend bereits aufgefallen, dass viele wieder zurück zur Version 4 gehen, bzw. die aktuelle Version 5 nicht angenommen wird. Sie haben in deren Forum dazu eine Umfrage gestartet:
    https://community.blokada.org/t/what...blokada-5/8154
    Geändert von box (02.02.2021 um 18:30 Uhr)

2. Thanks Swatberry, DJ_Ganja, bebe1231 thanked for this post
  3. Top | #2
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Bisher habe ich auf dem Titan NetGuard in der Pro-Version genutzt. Zusätzlich folgte ich dem Tipp, auf dem Titan eine Serveradresse für Privates DNS festzulegen. Nachdem ich in der Fritzbox für die verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS) die Server "fdns1.dismail.de" und "dns3.digitalcourage.de" eingetragen habe, wurde die Internetverbindung per WLAN vom Titan unterbrochen, wenn Netguard aktiv war.
    Um das Problem auszutesten, habe ich auf dem Titan Blokada5 installiert. Aber auch hier wird der Internetzugriff per WLAN blockiert.
    Jetzt bin ich ratlos. Per mobile Daten funktioniert der Internetzugriff einwandfrei und auch das private DNS (eingetragen ist fdns1.dismail.de in den Netzwerkeinstellungen) funktioniert.
    Woran könnte es liegen? Die Thematik ist doch recht kompliziert...

Update:
    Im Kuketz-Blog und auch an anderen Stellen fand ich die Erklärung, dass es sich um ein Overblocking handelt. Das aktivierte Private DNS auf dem TItan stört.

Was ist meine Alternative?

Da das Titan gerootet ist, kann ich AdAway einsetzen. Vorteile: die Akkubelastung ist zurückgegangen, Werbung ist weg, das Titan arbeitet gefühlt flotter und ich kann einen normalen VPN-Tunnel zur Fritzbox einrichten, was unter Blokada und NetGuard entweder nicht oder nur mit erheblichem Aufwand funktionierte. Eine Spende an den Programmierer von AdAway war mir die Sache wert.

Gruß tommel2
    Geändert von tommel2 (05.02.2021 um 05:38 Uhr)

Titan - mit Spuren von BlackBerry...

4. Top | #3
    Cleaner
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hat jemand die aktuelle 5er Version in Gebrauch und kann etwas zu den Unterschieden zur 4er Version sagen?!
    Kommt die 5er Version mittlerweile an die 4er Version heran?

5. Top | #4
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Nein, ich hatte die 5er mal kurz auf dem Priv und bin wieder auf die 4er zurück. Nutze weitgehend die Standardeinstellungen. Fand aber die 5er einfach in der Bedienung und gleich wirksam.

Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk

Titan - mit Spuren von BlackBerry...

6. Top | #5
    Cleaner
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Damals, als ich die 5er Version noch installiert hatte kam es mir so vor, als hätte sie (noch) nicht alle Funktionen der 4er Version.

Es sind auch sehr viele wieder auf die 4er Version gewechselt. Blokada selbst hatte danach eine Umfrage in deren Forum gestartet um herauszufinden, woran es liegt.

Seit dem werden ja auch in kurzen Abständen neue 5er Versionen heraus gebracht. Es hätte ja sein können, das gerade jemand die aktueller 5. ... installiert hat und etwas dazu sagen kann.

Ich habe zugegebenermaßen keine Lust alle Nase lang die 5er zu installieren und auszuprobieren, um dann doch wieder bei der 4er zu landen.

7. Top | #6
    Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich nutze die aktuelle Version 5.11.1. Am Anfang war ich mit der neuen Version sehr unzufrieden, aber nach den Updates der letzten Wochen passt es. Das Design der App ist moderner und die Einstellungen können feiner justiert werden.

8. Top | #7
    Cleaner
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke für Deine Antwort. Ich war auch fast in Versuchung, mir die 5er Version doch noch mal zu installieren aber ich habe auf F-Droid folgendes gefunden:

Anhang 14100

Quelle: https://f-droid.org/de/packages/org.blokada.fem.fdroid/

Ich meine "nicht-quelloffene Netzwerkdienste" ist sicher (u. a.) das VPN...

aber in der 5er Version sind scheinbar Tracker enthalten. Die 4er Version ist frei von Trackern.

Stichworte

Lesezeichen