Thanks Thanks:  16
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. Top | #1
    BBB-Unterstützer Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.714
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20191205
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like

    Titan mit offiziellem Android 10 - Upgrade

    Hallo Community!

    Heute kam nun die Einladung von Unihertz zum Upgrade auf Android 10.
    Als Tester!
    Ich hatte es beantragt - wie einige hier ebenfalls - und nicht damit gerechnet, dass "das Los gewinnt".

    Ob es ein Gewinn wird, muß sich natürlichnoch zeigen.

    Screenshot_20201126044823.png

    Der nächste Schritt wird dann die Wiederherstellung des gerooteten Zustandes und - wenn dann noch möglich -
    die Wiederverblackberryisierung.

    Aber vielleicht können wir hier unsere Erfahrungen mit dem neuen System zusammentragen und teilen?!

    Update 27.11.2020:
    Das Rooten unter Android 10 ist im Moment noch nicht machbar.
    Die Installation des BlackBerry-Managers und aller darin enthaltenen Apps hat reibungslos funktioniert. Über das GMX-Konto wurden die Kontakte und der Kalender synchronisiert.
    Es gibt jetzt einen Darkmodus, der aber die BlackBerry-Apps nicht - wie angekündigt - automatisch ebenfalls in den Darkmodus versetzt hat. Auch Threema und TapaTalk mussten manuell umgeschaltet werden. Bei anderen Apps hat die automatische Anpassung an den Darkmodus funktioniert.
    Der BlackBerry-Launcher macht das Titan wieder zu einem vertrauten Gerät.

    Update 28.11.2020:
    Beim Einblenden von Nachrichten im Threema-Messenger werden zugleich kurze, vorformulierte Antworten angeboten.
    Insgesamt startet das System schneller.
    Eein deutlich spürbares Problem gibt es mit der BlackBerry-Tastatur. Großschreibung beim Satzanfang klappt nicht in jeder App. Es werden keine Wortvorschläge eingeblendet. Die Autokorrektur, die manchmal hilfreich Umlaute einfügte arbeitet nicht. Das Drücken und Halten einer Taste führt nicht mehr zur Großschreibung des Buchstabens. Umlaute werden in einem extra Feld eingeblendet, das manchmal nur Farbflächen und manchmal Umlaute enthält. Die Einblendung erfolgt beim Drücken und Halten der entsprechenden Vokaltaste. Hier hoffe ich sehr, daß die Ursache für dieses traurige Ergebnis mit der finalen Version von Android 10 gefixt wird.
    Geändert von tommel2 (28.11.2020 um 19:00 Uhr)


    Titan - mit Spuren von BlackBerry...


  2. Thanks bebe1231, DJ_Ganja thanked for this post
  3. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von blackberry_collector
    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    235
    Modell
    alle
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Guten Morgen!

    Gibt es schon weitere neue Erkenntnisse bezüglich der Android 10 Beta für das Titan?

    Die Rückmeldungen innerhalb der Facebook-Gruppe haben eine große Bandbreite - von großer Unzufriedenheit bis hin zu läuft alles bestens.

    Kann die Beiträge dort noch nicht einschätzen.

    Danke vorab!

    Gruß Olly

    Gesendet von meinem BlackBerry KEY2

  4. Top | #3
    BBB-Unterstützer Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.714
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20191205
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Da hast du recht.
    Positiv:
    Es startet schneller.
    Es wurden einige Funktionen hinzugefügt (Schnelleinstellungen).
    Der Darkmodus ist sehr angenehm.
    Mit einer Mischung aktivierter Tastaturen komme ich jetzt recht gut zurecht (Gboard, BB-Tastatur und KiKa); ist nicht das Gelbe vom Ei (eine virtuelle Tastatur ist ständig eingeblendet) aber ich habe Wortvorschläge und sehr viele Sonderzeichen.
    Die Zwischenablage wird beim Schreiben in einem kleinen Fenster zur schnellen Wiederverwendung über der virtuellen Tastatur eingeblendet. Das ist manchmal nützlich, wenn ich Nachrichtenteile in verschiedenen Messengern wiederholt einsetze (die anzeige umfasst dabei nur die ersten paar Worte in einer kurzen Zeile). Das geht dann allerdings zu Lasten der sonst dort angezeigten Wortvorschläge.
    Die Akkulaufzeit ist weiterhin vorbildlich!

    Negativ:
    Das Aktivieren der Tastaturbeleuchtung durch Wischen auf dem Touchpad funktioniert nicht richtig.
    Doppeltippen auf das Touchpad führt nicht zum Einblenden eines Mauszeigers. Bei Einigen funktioniert das wohl, bei mir nicht.

    Ab und zu startet das Gerät neu, aber nicht voll durch, sondern nur bis zur Eingabe der Entsperr-PIN. Die SIM bleibt dabei aktiv.

    Mehr habe ich im Moment nicht gefunden.

    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk


    Titan - mit Spuren von BlackBerry...


  5. Thanks bebe1231, blackberry_collector thanked for this post
  6. Top | #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von blackberry_collector
    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    235
    Modell
    alle
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Dann bleibe ich gespannt und lese Deine Aktualisierungen hier mit. Mal sehen, wie es dann final aussehen wird.

    Gesendet von meinem BlackBerry KEY2

  7. Top | #5
    BBB-Unterstützer Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.714
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20191205
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Das offizielle Upgrade wird sicherlich bald kommen. Ich hoffe, daß es danach wieder möglich wird, das Gerät zu rooten. Im Moment sind die herkömmlichen Wege versperrt. Unter Root-Bedingungen sind noch einige interessante Optionen offen.

    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk


    Titan - mit Spuren von BlackBerry...


  8. Top | #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von blackberry_collector
    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    235
    Modell
    alle
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hast Du schon einen Zeitplan genannt bekommen, wie lange die Beta-Phase dauern soll?

    Gesendet von meinem BlackBerry KEY2

  9. Top | #7
    BBB-Unterstützer Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.714
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20191205
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Nein. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen... Aber eine solche Information hätte Wellen geschlagen und alle hätten sie mitbekommen - denke ich.

    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk


    Titan - mit Spuren von BlackBerry...


  10. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von blackberry_collector
    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    235
    Modell
    alle
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Das stimmt wohl.

    Gesendet von meinem BlackBerry KEY2

  11. Top | #9
    BBB-Unterstützer Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.714
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20191205
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Gestern habe ich eine Funktion gefunden: Bildschirmaufzeichnung.
    Sie befindet sich in der Auswahl der Kurzbefehle. Beim Antippen erscheint auf dem Display ein Aufzeichnugsbutton. Diese Funktion ist nützlich, wenn es darum geht, unnormales Verhalten von Apps für den Support zu dokumentieren.
    Vielleicht kann man so auch Filme "mitschneiden"...

    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk


    Titan - mit Spuren von BlackBerry...


  12. Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    6.802
    BB Pin
    Einen toten Gaul reitet man nicht! Es lebe Threema
    Modell
    Unihertz Titan
    Firmware
    Immer die Aktuellste
    Anbindung
    BCN
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Bin gespannt. Hoffentlich bekommen wir das auch bald.


    Gruß Achim

    Titan + Tapatalk




Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •