Thanks Thanks:  2
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. Top | #1
    Benutzer Avatar von Rubikus
    Modell
    Xperia XZ1 Compact
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

Warum ich bei Sony die Alternative zu BlackBerry fand.

Hallo Community,

manche hier werden mich von früher kennen, als ich noch als Rubik angemeldet war.
    Ruhig war es für mich hier geworden, denn man merkst schon, dass die OS10 Zeit vorbei ist und so war ich auch mit dem neuen Profil kaum mehr aktiv.

Das wird auch den Grund haben, weil ich seit März 2017, als ich mein Classic und das Z10 schweren Herzens verkaufte, nur noch das Sony Xperia XZ1 Compact habe. Und ich habe es wirklich weiterhin noch sehr gerne. Wenn die Hardware hält, gibt es noch zwei neue Android Versionen (ab 8.0) und viele Monate an Sicherheitsupdates, wobei ich hier den Schwerpunkt nicht so sehr darauf lege. Schließlich habe ich nicht mein ganzes Leben im Smartphone, und ebenso gibt es für Onlinebanking und Co. einen Computer. Solange es funktioniert und mich nicht dazu bewegt, ständig etwas zu probieren oder zu improvisieren, wie zuletzt bei OS10 der Fall war, passt es, denn wir haben alle nur eine begrenzte Lebenszeit, also warum unnötig verschwenden!?

Warum startete ich eigentlich diesen Threads mit diesem Titel? Nun, ich möchte Euch nicht nur Mut für einen alternativen Hersteller zusprechen sondern auch zeigen, dass andere Hersteller einiges können und manches gar besser.

Zu den Smartphones von Sony, da gibt es durchaus viel positives zu sagen, möchte ich aber nicht weiter drauf eingehen, da ich hier eher auf die wenige Dinge eingehen möchte, die meist unerwähnt bleiben, wie Beispielsweise die Erleichterungen im Alltag, die hier gegeben ist.

Wer vermisste nicht auch zuletzt BlackBerry Link - diese tolle Desktopanwendung für OS10?
    Doch schon irgendwann 2016 funktionierte sie nicht mehr, weil ich beim Mac eine neue OS X Version installiert hatte. Einige User mit Windows 10 berichteten vom ähnlichen Schicksal. Dabei war ich erst seit 2015 bei BB und wollte doch noch so viel mit ausprobieren.

Wie schaut es bei anderen Herstellern aus? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht! Doch! Halt! Bei Sony und hier gibt es positives zu berichten, denn die "Sony Companion" Software kann einiges. Schaut einfach selbst!

Bildschirmfoto 2019-01-10 um 19.57.41.jpg
    Auch gibt es direkten Zugriff auf den gesamten Inhalt (Interner Speicher und die MicroSD). Anklicken, auf den Desktop oder in Ordner verschieben, und schon ist die Datei auf dem Computer, wenn man nicht von der obigen Oberfläche aus arbeitet und das Handy komplett durchsucht.
    Bildschirmfoto 2019-01-10 um 19.57.21.png
    Ich gehe hier nicht auf weitere Details ein, nur so viel. Ich merke keine Nachteile zu BB Link. Eher funktioniert alles einwandfrei und ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder Abstürze. Wobei dies auch am Mac liegen kann.

Ich habe dieses Handy auf der Sommerreise, als ich mit dem Fahrrad in wenigen Monaten durch vier Länder in Europa geradelt bin, verwendet und war glücklich, dass es kein BlackBerry mit OS10 war, denn ich hatte keine Sorgen bei Regen, als das Handy auf dem Lenker war oder in der Hand gehalten wurde. Schließlich brauchte ich oftmals eine Hilfe bei der Navigation, die mit Locus Pro App wunderbar funktioniert. Und dann gab es da auch noch die kleine aber so tolle App "Blitzortung", die mich auch bei der ersten Alpenüberquerung mehrmals gewarnt hatte und vielleicht gar das Leben gerettet hat, denn es war auch mal knapp bei 2000 Hm, wenn sehr schnell ein starkes Gewitter aufzog oder mitten in der Nacht im Zelt, wo ich ebenfalls noch Schutz fand.

Und wisst Ihr was noch so toll an dem Ganzen ist?
    Ich habe alles in einem Gerät. Zum Beispiel eine wirklich sehr gute Kamera, da braucht man als Hobby-Fotograf wirklich keine teure Sony RX-100 V oder ein Smartphone für 1500 Euro.
    Du möchtest Dich davon überzeugen? Dann schaue bitte kurz bei meinem Reiseblog vorbei.
    https://1viktorsbiketrip2018.wordpress.com
    Alle Fotos sind nicht bearbeitet. Auch gibt es ein Video von der einen Wanderung. Viel mehr Videos hatte ich nicht hochgeladen, war aber auch hier von der Qualität überzeugt. Ich hielt das Handy manchmal beim Fahren in der Hand und brauchte keinen Lenkerhalter, so gut funktionierte der Bildstabilisator.

Und weil bei mir der Minimalismus auch ein Thema im Leben ist, wobei ich es darauf reduziere, nur das zu besitzen was ich wirklich benötige und nicht, "fast" nichts mehr zu besitzen - man kann, wie so oft, schnell übertreiben - konnte ich die für mich sehr schlichte Benutzeroberfläche einrichten (das zweite Bild zeigt ein Teil der APP-Liste)

Screenshot_20190110-195448.jpgScreenshot_20190110-195544.jpg

Ich habe diverse Google Apps und Social Media Apps deaktiviert. Einige Apps kommen aus dem F-Droid (diesen Store für Apps kann ich nur empfehlen) und auch sonst halte ich mich als Minimalist eher zurück. Weniger ist mehr!

Und jetzt könnte ich noch mehr schreiben, erwähnen oder empfehlen, mag ich aber nicht weiter, denn eigentlich wollte ich nur zeigen, dass BB OS 10 ein tolles System war, aber trotzdem nicht das Beste, schon deshalb nicht, weil es viel zu schnell tot war, und wenn es noch lebt, dann wohl nicht mehr lange.

P.S. Erinnertt Ihr Euch noch an diese tolle Blackberry Tastatur auf dem Z10 oder Z30? Genau diese ist auf dem Sony installiert, als eine APK, nicht die kostenpflichtige aus dem PlayStore und die funktioniert wirklich einwandfrei. Ich habe manchmal das Gefühl, ein Z10 in der Hand zu halten. Denn auch beim Design ähneln das Smartphone dem Z10.

Ich werde natürlich hin und wieder hier vorbei schauen. Zu BlackBerry zurück? Nur wegen einer physikalischen Tastatur würde ich es nicht tun, denn die steht für mich nicht über allem!

Vielmehr sind es die Erleichterungen im Alltag und bei den guten Anwendungen, und da kann es Sony mit dem Smartphone und der Software für MAC und Windows, definitiv besser, wie manch anderen Hersteller vielleicht auch. Jeder auf seine Art und Weise!

Du hast bis hierhin gelesen! Ich danke Dir dafür und hoffe, Dir damit vielleicht geholfen zu haben!
    Viele Grüße,
    Rubikus
    Geändert von Rubikus (10.01.2019 um 20:58 Uhr)

2. Top | #2
    Kein Foren-Lobbyist Avatar von Chen
    Modell
    KEYone
    Firmware
    Immer die Neueste (falls BlackBerry liefert)
    Anbindung
    BlackCatNetworks (sehr zu empfehlen)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Zeig mir ein Sony mit physikalischer Tastatur und ich werde drüber nachdenken.

BlackDroid Posting
    Ich weiß Nix und kann Alles

3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von m.santos
    Modell
    q10-passport-mal sehen was kommt...
    Anbindung
    Exchange / IMAP
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    4
    Post Thanks / Like
    Hallo Rubik(us)!

Danke Dir . Ein sehr schöner Kurzeindruck, welchen ich aus einer ähnlichen Perspektive ergänzen möchte ("Bilder sagen mehr als Worte"):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von m.santos (10.01.2019 um 22:01 Uhr)

4. Thanks Rubikus, DJ_Ganja thanked for this post
  5. Top | #4
    Modell
    Xperia XZ1 Compact
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Chen, ich sah es früher wie Du. Und so war ich besonders beim Classic ein absoluter Freund der "physikalischen Tastatur", jedoch sehe ich es heute anders.
    Zum einen, weil ich keine Absicht mehr habe, sehr viel am Smartphone zu schreiben und zum anderen dadurch weniger am Smartphone bin, weil ich auch gerne Notizen analog notiere oder einen Computer mit einer "physikalischen Tastatur" verwende, wie bei diesem Beitrag.

Im obigen ging es ja nicht um Texte, sondern um die alltäglichen Dinge, die Sony eben gut kann und ohne, dass dem Nutzer viel Zeit geraubt wird. Und die installierte Blackberry Tastatur ist ja sehr gut, auch wenn nicht "physikalisch".

- - - Aktualisiert - - -

@m.santos
    Vielen Dank. Du hast also auch ein Sony Xperia.
    P.S. Ist die Tasche vom Z10? Passt sehr gut? Ist ja interessant.
    Geändert von Rubikus (10.01.2019 um 22:41 Uhr)

6. Top | #5
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Auf die Sonys kann man ja auch Sailfish OS installieren, oder?
    Nil Satis Nisi Optimum

7. Top | #6
    Modell
    Xperia XZ1 Compact
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Das weiß ich leider nicht, würde mich aber ebenfalls interessieren. Denn dann würde ich irgendwann noch ein Xperia auf Vorrat kaufen.
    Geändert von Rubikus (10.01.2019 um 22:41 Uhr)

8. Top | #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von m.santos
    Modell
    q10-passport-mal sehen was kommt...
    Anbindung
    Exchange / IMAP
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    4
    Post Thanks / Like
    @rubikus ...Die Stofftasche für das z10 passt eigentlich gut, obwohl das Gerät ja nicht so abgerundet ist wie das z10. Die Leder pouch ist zu steif und gibt nicht nach.

Sailfiah gibt es nur für xperia x und demnächst für xa2
    Geändert von m.santos (10.01.2019 um 23:19 Uhr)

9. Top | #8
    Modell
    Xperia XZ1 Compact
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Welche Vorteile bringt Sailfish OS? Ich meine, dass jede kostenlose Software immer im gewissen Maße auf Kundeninformationen zugreift. Ich kann es mir denken und die vollkommen Sicherheit gibt es auch nicht, es sei denn, man stellt sich mitten in den Wald - mit leeren Händen und Taschen, wobei hier die Gefahr besteht, beispielsweise von Wildschweinen angegriffen zu werden und dann fehlt ein Handy um Hilfe zu holen.

Es wäre doch nur ein Aufwand, diese Software zu installierne und zu pflegen. Bei Android habe ich Google weitestgehend ausgeschlossen und verwende viel bessere Apps aus dem F-Droid Store. Und ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Verwendet wer von Euch auch den F-Droid Store?

10. Top | #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    @Rubik/kus

hallo Rubikus,

ein sehr schöner Bericht, der mich wieder mal reisewehmütig macht . Genau "so etwas" bzw gefühlt Vergleichbares werde ich in näherer Zeit auch unternehmen.

Das Compact schwirrt ja auch in meinem Denken herum, spätestens wenn es kein Leben für WA auf meinem PP mehr gibt.

Dann würde das meine Chat- und Alltagskiste, mit der ich auch den Alltag leben würde.

Allerdings gibt es nichts, was meine Schreibfreude (auch und gerade für meinen im Entstehen begriffenen Blog) mehr stimulieren kann, als meine "Handy - Schreibmaschine" Passport.

Auch wenn alle mobilen Stricke reißen, diese kreative Schreibmaschine wird sie bleiben. Bis zum letzten Atemzug des letzten funktionierenden Akkus .

Ein Key? Zu schmal für produktive Texte.
    Ein Compact für gleiche Schreibzwecke?
    Auch zu wenig "Bewegungsraum".

Aber als KlickerKiste WhatsApp und weiterem Alltag. Sofort, sobald es notwendig wird.

Warum dafür kein Key?

Zu lang und funktional zu nah dran am Passport, aber eben doch viiiel zu schmal .
    BB < Passport > Nutzer bis zum Zerfall der HW

11. Top | #10
    BBB-Unterstützer
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.4.
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Ich habe auf einem Sony Xperia das Sailfish OS in Version 3 drauf und wenn der Chinese in Kanada so sturr bleibt, dann wird das mein nächstes Gerät.
    Die Gestensteuerung ist einfach Genial.
    Passport + OS10 10.4. = Perfekt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen