Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. Top | #21
    achim1270
    Gast
    Nu isser mir doch glatt zuvor gekommen.
    Seit ein paar tagen teste ich den Turbo Reader und bin mehr als begeistert.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ich nenn es Gewöhnungsphase, funzt das Lesen mit der App immer besser. Auf jeden Fall wesentlich schneller als das herkömmliche Lesen.

    Text markieren und lesen geht super einfach und schnell.

    Mehr und ausführlicher spare ich mir jetzt, QtHelex hat ja schon Alles geschrieben.

    Ich liebe diese App und kann sie nur wärmstens empfeheln


    Gruß Achim

    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2

  2. Top | #22
    BBB-Unterstützer Avatar von QtHelex
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    757
    Likes bekommen
    464
    Likes gegeben
    723
    Post Thanks / Like
    ClipMan Clipboard Manager



    ClipMan ist ein Zwischenablagemanager. Punkt. Jeder der so etwas noch nie benutzt hat fragt sich jetzt mit recht: "Schön, und was soll das bringen?"

    Man bekommt eine bessere Idee davon sobald man weiss was ClipMan eigentlich macht. ClipMan überwacht die Zwischenablage auf Veränderungen und speichert alle Texte die auftauchen in einer kleinen Datenbank. Es entsteht eine lange Liste mit vielen kleinen Textschnipseln, sogenannten Clips. Man kann die Datenbank durchsuchen (Filtern), jederzeit einen Text zurück in die Zwischenablage schieben oder zuvor noch in einem schönen großen Textfeld kurz verändern.

    Das ist die grobe Grundfunktion die mit vielen nützlichen Kleinigkeiten und exclusiven BB10 Features erweitert wurde und ClipMan zu einem nützlichen helferlein für alle Vielschreiber sowie Schreibfaule macht.



    Noch keine eigenen Vorstellungen was sich damit anstellen lässt?

    Hier einige Beispiele:

    • Man kann ClipMan mit vielen kleinen Textbausteinen füllen die man zurück holt um schnell auf EMails, BBM, SMS, usw... zu antworten, Ideal für Besprechungen, wenn man sich mal wieder verspätet oder wer von unterwegs schnell auf Support- oder Kundenanfragen reagieren möchte
    • Man kann Twitter Nachrichten bequem vorformulieren und leicht in mehrere Nachrichten aufspalten, ohne das man von zu kleinen Textfeldern genervt wird (hierfür gibt es einen Zeichenzähler am oberen Bildschirmrand)
    • Erstellen von SMS oder BBM Nachrichten mit Zeilenumbruch weil das in den jeweiligen Apps nicht möglich ist
    • Anpassen von Browserlinks wenn ein Link mal nicht so funktioniert wie er soll und es tierisch nervt in einer minniadresszeile das letzte Zeichen zu entfernen
    • Man kann beim schreiben von Nachrichten Sätze die man nochmal versuchen möchte umzuformulieren markieren und ausschneiden, statt sie einfach zu löschen. So kann man sie wieder zurück holen falls man sich hinterher denkt das es zuvor vielleicht doch besser war... und das selbst wenn es gestern war oder man zwischendurch den Akku gewechselt hat!
    • Man kann sich kurz Links zwischenspeichern um sie später in ruhe zu lesen, ohne seine Bookmarks zu verstopfen
    • Aufbewahrung von kurzen Notizen, unfertigen Texten oder verworfenen Entwürfen... eben alles was mit Text zu tun hat!


    Wird so eine Liste bei häufigem gebrauch der Zwischenablage nicht schnell unordentlich?

    Doch, mit der Zeit schon. Hierfür gibt es eine Funktion namens "Clean Up" - mit einem Knopfdruck wird die komplette Datenbank geleert und dabei sogleich komprimiert (um zu garantieren das die App auch in 2 Jahren noch schön schnell läuft und keine Datenleichen den Speicher verstopfen)

    Wichtige Texte lassen sich jedoch mit einem Schreibschutz versehen, somit bleiben sie von solch einer Schnelllöschung verschont.



    Alle Texte werden sortiert abgelegt basierend nach dem Zeitpunkt wann ein Text zuletzt benutzt wurde. Schiebt man etwas zurück in die Zwischenablage landet es sofort ganz oben in der Liste.

    ClipMan bietet eine Such- und Filterfunktion. So solltet ihr immer schnell finden wonach ihr sucht:



    Zudem lässt sich die komplette Datenbank in ein XML File exportieren um so z.B. auf ein Q10 umziehen oder Notfalls auch mal mit einem XML Reader am PC zu öffnen. Der Import nimmt Rücksicht auf bereits gespeicherte Daten und führt die zu importierenden Textschnipsel mit den bestehenden zusammen, nichts soll verloren gehen:




    ClipMan überwacht nicht nur die Zwischenablage. ClipMan selbst macht regen gebraucht von BlackBerry's Invocation Framework! So kann man in jedem beliebigen Textfeld (in jeder nativen BB10 App) einfach einen Text markieren, über langes drücken auf dem Text das Kontext Menü öffnen und diesen Text sofort in ClipMan öffnen und somit direkt speichern. Ohne das ClipMan hätte geöffnet sein müssen. Man kann so auch schnell bereits vorformulierte Textbausteine aus ClipMan holen. Einfach den gewünschten Text wählen, "Reuse" drücken und ab zurück zur vorherigen App und den Text aus der Zwischenablage dort einfügen wo man ihn haben möchte.


    Ebebso lassen sich alle Texte wiederum an andere Programme senden wie z.B. eine BBM Nachricht, per NFC übertragen oder mit einem der üblichen Übersetzungsprogramme übersetzen: (FancyTran z.B.)



    Zudem zeigt ClipMan wenn minimiert eine kleine Vorschau über den aktuellen Inhalt der Zwischenablage, so lässt sich über ein kurzes "peek" raus aus der aktuellen App checken ob man gerade vor hat das richtige einzufügen:



    ClipMan ist:




    Fazit: ClipMan erleichtert einem einfach das leben wenn man ständig jede menge Text zwischen den unterschiedlichsten Apps hin und her schiebt oder wenn man einfach ein schreibfauler vielschreiber ist.

    ClipMan ist in deutscher und englischer Sprache in BlackBerry World für 0,89€ verfügbar.


    P.S.: Falls jemand jetzt denk sowas wäre auf seinem Windows Desktop (auch außerhalb
    von Microsoft Word) nicht schlecht, ich verwende seit Jahren: ditto (das Programm Gold wert)

  3. Top | #23
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    02.03.2013
    Ort
    Hoyland
    Beiträge
    1.686
    Modell
    Z30 | Z10
    Firmware
    10.2.1.2941 | 10.2.1.2941
    Likes bekommen
    301
    Likes gegeben
    469
    Post Thanks / Like
    Bevor jetzt hier Einsendeschluss ist möchte ich mich auch noch fix beteiligen...

    Was mich natürlich ungemein motiviert hat ist der Preis für die Teammitglieder:

    Ich sehe jetzt schon den puren Neid bei den Nutzern hier, für die es ja nur Geräte gibt

    Mir ist heut folgender Beitrag über den Weg gelaufen: http://www.blackberrybase.net/blackb...70/#post689811 und was soll ich sagen - Kategorie Geschäftlich passt und schwupp habe ich meinen Probanden!

    Erstellt wurde die App von BlackBerry selbst und ist in der AppWordl zu finden unter: http://appworld.blackberry.com/webst...countrycode=DE


    Die App selbst ist recht simpel gestrickt bzw. bietet nur Zugriff auf Microsofts Onlinespeicher OneDrive - vormals bekannt als Skydrive:

    Direkt in der App lässt sich die Synchronisation stoppen/pausieren, der Account wechseln und die Nutzung des Mobilfunknetzes für den Datentransfer erlauben oder halt nicht. Insofern ist die Funktionalität der der Dropbox-App gleich.
    Zusätzlich lassen sich jedoch noch über den Punkt "Datensicherung" automatisiert Bilder und/oder Videoa der Beere auf dem Onlinespeicher sichern. Das ist ein nettes Gimmick und bietet mir so einen Mehrwert gegenüber Dropbox.

    In der App werden mir 10 GB Onlinespeicher angezeigt. Speicher wird zwar zunehmend billiger aber für lau ist das schon eine recht passable Größe , ich bin da bisher nur 2 oder 5 GB gewohnt. Ob die 10 GB Standard sind oder ob da jetzt irgendwelche Promos drin sind kann ich nicht sagen.

    Etwas verstört hat mich die Berechtigungsabfrage zum Login mit meinem Microsoft-Konto:

    Bitte wozu benötigt die App "Anzeigen Ihres Namens, Geschlechts, Anzeigebilds, Ihrer Kontakte und Freunde"? ::/: Da muss ich mich mal noch mit den Berechtigungen auf meinem MS Konto schlau machen...

    Generell integriert sich die App nahtlos ind System:

    Beim Teilen wird OneDrive nun als weitere Quelle angeboten und so klappt das Befüllen und Nutzen mit der Beere ratz-fatz.


    Im Datei-Manager taucht OneDrive dann als weiterer Zugriffspunkt auf und ist so ganz flexibel einsetzbar:

    Per Anheften lassen sich auch hier Elemente offline verfügbar machen.

    Damit reiht sich nun auch Microsoft in die Reihe unter BB10 nativ unterstützter Onlinespeicher ein und die Auswahl wird so noch ein Stück größer.
    Ob man sich nun für OneDrive entscheidet oder doch bei den althergebrachten Alternativen Dropbox oder Box bleibt muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Meine Abwägung dazu sagt:
    + 10 GB als Gratisspeicher ist ordentlich
    + ein Microsoft-Konto habe ich seit der Nutzung von Outlook.com bzw. Windows 8 sowieso an der Backe
    + unter Windows 8 wird OneDrive automatisch bei Verwendung des Microsoft-Kontos eingebunden, das spart mir auf dem PC eine zusätzliche App
    + automatische Sicherung von Bildern und/oder Videos möglich
    o Vertrauenswürdigkeit von Microsoft (das da andere nicht-deutsche Anbieter besser sind wage ich zu bezweifeln)
    - die Berechtigungen die die App will sind mir etwas unklar/übertrieben
    - Skydrive Pro (ist bei Office365 dabei) wird von der App leider nicht unterstützt. Dafür soll die App "BlackBerry WorkDrives" gut sein, welche aber ohne BES sofort die Nutzung verweigert.

    PS: Die in der oben angeführten App-Vorstellung erwähnte Anbindung/Nutzung über Outlook.de und DocsToGo habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rmd (05.03.2014 um 22:23 Uhr)

  4. Top | #24
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    02.03.2013
    Ort
    Hoyland
    Beiträge
    1.686
    Modell
    Z30 | Z10
    Firmware
    10.2.1.2941 | 10.2.1.2941
    Likes bekommen
    301
    Likes gegeben
    469
    Post Thanks / Like
    So liebe Base-Nutzer 14 Tage und 21 Postings später geht auch diese Aktion zu Ende.

    Wir freuen uns über die rege Beteiligung und dafür möchte ich allen Nutzern - auch den Team-Mitgliedern - meinen Dank aussprechen.

    Damit soll es das aber noch nicht gewesen sein, immerhin sind ja nun alle Base-Mitglieder zur Abstimmung aufgerufen!
    Weitere Infos dazu gibt es dann im Gewinnspiel-Thread.

    PS: Die Reviews sollen auch nicht nur zum Gewinnen gut sein. Wie ihr sicher schon bemerkt habt fließen in diesen Thread entsprechende Tests zu Apps mit ein. Wer also auch ohne Gewinnspiel die Muße hat ein paar Zeilen zu einer lieb gewonnen App zu schreiben, immer raus damit!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •